Das Buch

Alle Sourcecodes des Buches zum Download

Alle Sourcecodes zum Buch

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Montage des Roboters

 

Den Roboter-Bausatz gibt es als StartKit bei watterott electronic:
www.watterott.com/de/StarterKit-Roboter

PS.: Ich habe “keine Aktien” im Roboter-Kit und daher leider auch gar keinen Einfluss auf die Lieferzeit des Bausatzes. Sollte es einmal nicht lieferbar sein, einfach Kontakt zum Service von watterott aufnehmen und nach der Lieferbarkeit fragen…

 

Alle Informationen über das Buch

Roboter bauen mit Arduino - Die Anleitung für Einsteiger jeden Alters

  [4240 Aufrufe]

10 Gedanken zu „Das Buch

  1. Christian Siegele

    Hallo Herr Knapp

    Ihr Buch hat mein Sohn von den Großeltern zu Weihnachten bekommen. Leider ist der Starter-Kid Roboter bei watterott nicht verfügbar. Wir haben auch schon angefragt wann der Bausatz wieder lieferbar ist, aber bisher an Weihnachten keine Antwort.

    Gibt es Alternativen zu watterott?

    Mir scheint dass insbesondere das Acryl-Chassis sonst nirgends zu bekommen ist, der Roboter aber auch ohne diese Teile mit Klebeband montierter ist.

    Besten Dank für Ihre Rückmeldung
    Christian Siegele

    Antworten
  2. pat

    Guten Tag Herr Knapp
    in Ihrere Anleitung befindet sich das rote Kabel des Servos aussen (Pin 3?). Beim Servo aus dem Roboterkit (HiTec HS-311) ist das rote Kabel jedoch in der Mitte auf Pin 2. Heisst das für mich, dass ich das Signalkabel vom Servo (gelb) auf Pin 3 des Steckers verschieben muss, damit der Servo mit dem Motor Shield funktioniert?
    Danke für die Rückmeldung.
    Gruss Pat

    Antworten
    1. Markus Artikelautor

      Hallo Pat,

      entscheidend ist, dass die schwarze oder braune Leitung immer GND ist und die rote Leitung immer +5 Volt ist. Die verbleibende Leitung ist dann immer die Signalleitung – meistens orange, weiß oder gelb. Siehe auch Seite 232 oben bzw. Seite 326 unten.

      Wenn du dir den Text im Kasten auf Seite 326 „Achtung“ ansiehst, wird es vielleicht deutlicher: die braune/schwarze Leitung nach „unten“, die gelbe Leitung in die „Mitte“ des Steckers und die rote separat verlängert auf Vin. Ich habe ein Detailfoto meines Roboters angehängt. Ich hoffe, das hilft etwas weiter. Leider ändern sich von Hersteller zu Hersteller die Farben und Belegungen immer mal wieder.

      Viel Spaß und Freude beim Basteln!

      Falls du etwas Zeit und Lust hast, würde ich mich über eine (hoffentlich positive) Rezension bei Amazon sehr freuen!

      Viele Grüße,

      Markus

      Antworten
  3. Sebastian Heiden

    Hallo,

    ich habe Mal die Frage, ob schon ein fortführendes Buch schon in Planung ist? ;)

    Antworten
  4. Falk

    Hallo und vielen Dank für das interessante und verständliche Buch!
    Mein Roboter steht zum größten Teil, es gibt allerdings ein kleines Problem. Der Servo (analog) dreht sich nur, wenn er direkt per Batterie (wie auf S.237) angeschlossen ist o. über den Arduino mit einem externen Netzteil.
    Über das Motor Shield, bewegt sich der Servo nur in dem Moment, wenn der VCC/Plus Stecker eingesteckt wird. Der Trick mit der Plus-Leitung über Vin klappt leider auch nicht.
    Ich vermute jedoch, dass es an meinem analogen Servo liegt (Thunder Tiger Servo C0915) und nicht an der Stromversorgung. So wie es aussieht, wird im Buch ein digitaler benutzt – Was mir leider erst im nachhinein aufgefallen ist (Die Teile sind selber zusammengekauft und aufgebaut).

    Gibt es für den analogen Servo ein Workaround o. eine andere Belegung/Anschlussmöglichkeit?

    Antworten
    1. Falk

      Ein kleiner Nachtrag: Über das MotorShield ist genug Strom verfügbar. Liegt also wohl wirklich am analogen Singal.
      Habe Plus und Masse des Servo über den Out~5 angeschlossen und die Singalleitung/PWM auf den Pin7 gesteckt (Die Pinbelegung aus der Roboter_Servotest.ino).
      Es läuft wie gewohnt. Nur wenn man das PWM-Signal auf die Leitung des Out~5 legt (Mittlerer Pin vom Dreierstecker), bleibt der Servo tot.

      Antworten
  5. Rifraf

    Super Buch Hr. Knapp.

    Ich habe allerdings eine Frage, können Sie mir sagen ob ich das Akryl Fahrgestell als Einzelteile kaufen kann? Oder wird es nur bei dem Watterot Kit angeboten?

    Hoffe Sie können mir weiterhelfen, danke in voraus.

    Mit freundlichen Grüßen.

    Antworten
    1. Markus Artikelautor

      Vielen Dank!

      Ja, das Chassis gibt es auch einzeln bei watterott.com

      Ich kann den Direktlink gerade hier nicht einfügen. Einfach mal nach “StarterKit Roboter V2 – Acrylchassis” oder nur “chassis” suchen.

      Werde später noch den Link hier einfügen.

      PS.: Über eine hoffentlich positive Rezension bei Amazon würde ich mich natürlich sehr freuen. :-)

      Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Powered by sweet Captcha